• Startseite
  • Handy
  • MaxiData
  • Fernsehen
  • Internet
  • Festnetztelefonie
    • Telefonieren für zu Hause
    • Business-Telefonie
    • MyPBX Hosted
  • Unterstützung
    • Wissensdatenbank
    • Ein Ticket eröffnen
  • Über
    • News
    • Allgemeine Bedingungen
  • Kundenbereich

FR | EN | DE | IT

News

NEWS I 30. August 2025

Ende von 3G in der Schweiz: Bereiten Sie Ihre Telefone vor

Schweizer Betreiber stellen 3G ein :

  • Sunrise: bereits deaktiviert
  • Salt: Deaktivierung bereits im Gange
  • Swisscom: endgültige Abschaltung am 31. Dezember 2025

Wir bei MaxiConnect nutzen die Netze von Swisscom und Salt: Unsere Kunden sind also direkt betroffen.

WAS SICH ÄNDERT

Keine Sorge: 4G und 5G sind weiterhin für das mobile Internet verfügbar.
Im Gegensatz dazu diente 3G noch als Medium für Anrufe und SMS. Mit seinem Verschwinden werden Anrufe nun über eine Technologie namens VoLTE abgewickelt.

WAS IST VOLTE?

VoLTE (Voice over LTE) bedeutet wörtlich übersetzt "Sprache über 4G".
Es handelt sich um eine Technologie, die es ermöglicht, :

  • anrufe direkt über das 4G-Netz tätigen, ohne wieder auf 3G umzuschalten,
  • eine bessere Audioqualität zu genießen,
  • anrufe schneller aufbauen zu können,
  • während eines Anrufs weiterhin das 4G-Internet nutzen (Surfen, E-Mails, etc.).

👉 Ohne aktiviertes VoLTE haben Sie zwar Zugang zu 4G/5G für Internet, können aber in der Schweiz nicht mehr telefonieren oder SMS versenden.

WIE BEREITET MAN SICH VOR?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone VoLTE-fähig ist (alle neueren Modelle sind es).

Aktivieren Sie VoLTE in den Einstellungen :

  • iPhone: Einstellungen → Zellulardaten → Optionen → VoLTE aktivieren
  • Android: Einstellungen → Mobiles Netzwerk → VoLTE-Anrufe (der Pfad kann je nach Modell variieren)

Starten Sie Ihr Gerät neu, um die Änderung zu übernehmen.

ZUSAMMENFASSUNG

  • Sunrise: 3G bereits abgeschaltet
  • Salt: Abschaltung läuft
  • Swisscom: geplante Beendigung am 31.12.2025
  • 4G und 5G bleiben verfügbar
  • VoLTE wird obligatorisch, um weiterhin telefonieren und SMS versenden zu können

Bei MaxiConnect begleiten wir unsere Kunden, damit dieser Übergang ohne Unterbrechungen verläuft.
Brauchen Sie noch Hilfe? Unser Support in der Schweiz ist unter 058 521 32 00 erreichbar.

Zurück zur Seite NEWS
MaxiHoster-Logo

Sind Ihre Mitarbeiter häufig unterwegs? In der Schweiz, in Europa, auf der ganzen Welt? Wir bieten Ihnen die idealen Voraussetzungen für einen flexiblen und mobilen Arbeitsplatz.

Finden Sie alle Neuigkeiten über MaxiHoster auf Facebook
Finden Sie alle Neuigkeiten über MaxiHoster auf Youtube

Dienste

Mobile

MaxiData

Fernsehen

Internet

MaxiHome

Telefonie Business

MyPBX Hosted

Liste der Mobilfunktarife

Liste der Tarife telefonie festnetz

Liste der TV-Kanäle

Unterstützung

Ein Ticket eröffnen / Kontaktformular

Blog

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Partner

Formulare

Laden Sie das
Formular Mobile Portierung

Laden Sie das
Formular Feste Portierung

Formular 100% online

Kontaktieren Sie uns

Route de Villarsel, 1694 Orsonnens, Switzerland

MaxiNetwork Sàrl
Champ de la Vigne 4
1470 Estavayer-le-Lac

MaxiHoster Mailadresse

hello@maxiconnect.ch

MaxiHoster-Telefon

41 58 521 32 00

MaxiHoster-Telefon

41 78 480 73 00

Copyright © 2025 MaxiConnect - All Rights Reserved.

Copyright © 2025 MaxiConnect - All Rights Reserved.